POYENBERGER EICHE-SCHÜTZEN

von 1995 e.V.

 

Wie alles begann:

Gegründet wurde der Schützenverein  am 23. Oktober 1995 in 

unserem Vereinslokal "Zur Eiche"

nachdem eine moderne Schießanlage mit sechs automatischen Ständen 

in dem Haus errichtet worden war.

Entstehung  des Schießstands
Im heutigen Schiessstand in der Gaststätte "Zur Eiche" standen bis Anfang Mai 1995 noch Kühe und Bullen.
21 Paar Hände packten mehr oder weniger an, um unserem Ziel näher zu kommen: einen Schiessstand zu bauen!
Es wurde gerissen, gehämmert, gebohrt, gegraben und gekarrt, bevor die neue isolierte Sohle geschüttet wurde.
Neue Stützpfeiler wurden aufgestellt, Heizungsrohre verlegt, neue Wände gezogen und etliche 100 Meter Kabel verlegt.

Am 03. Februar 1996 wurde die Anlage dann offiziell durch einen "Tag der offenen Tür“ der Bevölkerung und den Schützenvereinen vorgestellt

Und dann am 23. Oktober 1995 in der Gaststätte  „Zur Eiche“ in Poyenberg: 

Der Verein ist über den Kreisschützenverband (KSV) Steinburg und den Norddeutschen Schützenbund (NDSB) Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB). Des weiteren gehört er dem „Sportverband Kreis Steinburg“ und dem Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) an.

Nach Anfangs vereinsinternen Schießen, sowie Freundschaftsschießen mit anderen Vereinen beteiligen wir uns seit 1996 an den Rundenwettkämpfen des KSV Steinburg. Mehr oder minder erfolgreich nehmen wir seit 1996 auch an den Kreismeisterschaften bzw. Landesmeisterschaften teil.

Den Interessenten wie auch unseren Mitgliedern stehen vereinseigene Ausrüstungen für den Schiesssport zur Verfügung: vom Gewehr bis zum Handschuh und Schießjacke. 

Wir betreiben den Schießsport mit Luftgewehr und Luftpistole auf unseren 6 automatischen Schießanlagen (Distanz 10m). Mit dem Kleinkalibergewehr wird auf der Freiluftanlage der Kellinghusener Schützengilde geschossen.

Zu den wichtigsten Veranstaltungen im laufenden Jahr gehören das Schinkenschießen im Febr./März, der McIntosh-Cup zu Beginn der Sommerpause und natürlich unsere Schützenwoche im Oktober.

Gesellschaftlicher Höhepunkt eines jeden Jahres ist der im Oktober stattfindende Schützenball mit Proklamation des neuen Hofstaates. Hierzu gehören folgende Würdenträger: Volksmajestäten, Prinzessin oder Prinz, Hofdame und Ritter sowie Schützenkönig und Schützenkönigin.

 

HOME